Welche Schuhe ziehe ich zum Dirndl an?

Wir haben euch ein paar hübsche Schuhe, die perfekt zu deinem Trachtenoutfit passen zusammengestellt. Hier ein kleiner Ratgeber, für alle Trachten-Trendsetter, oder diejenige die es werden wollen... 

 

WELCHE SCHUHE ZIEHE ICH ZUM DIRNDL AN?

In der Tat eine der meistgestellten Fragen. Die Männer haben es da relativ einfach.

Aber den Frauen bleibt die Qual der Wahl im Schuhparadies. 

 

UM EINES VORWEG ZU NEHMEN:

Es darf getragen werden, was passt und gut gefällt. Schuhe sollen Spaß machen!

Einige Kleinigkeiten gibt es dennoch zu beachten, um nicht völlig daneben zu greifen.

Natürlich möchte man hier auf garkeinen Fall einen Styling Fauxpas begehen und somit das ganze Trachtenoutfit ruinieren.

 

HERREN TRACHTENSCHUHE, GIBT ES ALTERNATIVEN?

Die klassischen Haferlschuh sind bequem, traditionell, sehen gut aus und es gibt nahezu keine Alternative.

Lediglich bei der Wahl des Obermaterials und der Farbe gibt es etwas Spielraum.

Mit oder ohne Stickerei, in hell oder dunkel auf glattem oder Wildleder. Was auch immer gefällt, kann MANN!

Im Sommer kann man gerne mal ein Auge zudrücken und die Lederhose mit Flip Flops kombinieren. 

An heißen Sommertagen im Biergarten, sieht dieser lockere, legere Look auch eigentlich ganz lässig aus, oder?

Zehentrenner aus Leder wirken hochwertiger und passen perfekt zur Lederhose.

herren trachtenschuhe kombination cocovero

MOODBILD: 

CocoVero Strickjacke Xaver / CocoVero Trachtenhemd Haven

 Zehentrenner: H&M / Haferlschuhe: Haferlschuhshop

 

WIE STYLE ICH MEIN DIRNDL? SCHICK ODER COOL?

Je nachdem ob euer Trachtenlook schick oder cool wirken soll, eignen sich grundsätzlich immer Pumps, Sandaletten oder Stiefeletten zum Dirndl.

Außerdem spielt auch das Event auf das ihr gehen wollt, eine große Rolle bei der Schuhwahl.

 

IMMER EINE SUPER SCHICKE WAHL. SANDALETTEN!

Natürlich machen Sandaletten einiges her, sind allerdings auch waghalsig.

Wenn du den großen Auftritt liebst und deinem Trachtenoutfit das Gewisse etwas verleihen willst, eignen sich sexy Sandaletten hervorragend.

Sie werten das Outfit auf und sind ein absoluter Hingucker.

Vielleicht sind Sandaletten aber nicht unbedingt etwas für das Wiesnzelt, da man sich leicht verletzen kann.

Hier empfehlen wir eher festere Schuhe. Denn im Gegensatz zu den schicken Modellen mit Riemchen braucht ihr hier keine Angst vor Glasscherben zu haben und die Schuhe lassen sich nach der Wiesn oder einem anderen Volksfest ganz einfach abwaschen.

silber sandaletten schuhe mit cocovero dirndl

MOODBILD:

 CocoVero Dirndl Fanny Türkisgrün /CocoVero Spitzenbluse Resi

 Riemchensandalen: Asos

 

UNSERE HEIß GELIEBTEN PUMPS. DER ALLZEIT-KLASSIKER!

Sie strecken - wie auch die Sandaletten - optisch die Beine und lassen sie somit in deinem Dirndl schön lang aussehen.

Doch auch hier hat man die Qual. Welche Farbe, welches Material, welche Form?

Es muss nicht immer zwingend der klassische Trachtenpump mit Riemchen sein.

Vorteil eines Trachtenpumps ist aber dennoch, dass man einen besseren halt hat und somit nicht nur beim „Bankerltanzen“ sicherer steht.

Doch Vorsicht, wenn das restliche Trachtenoutfit schon sehr opulent ist, kann gerade ein farbenfroher und auffälliger Pump schnell zu viel sein und das Outfit überladen wirken lassen.

dirndl pumps schuhe - trachtenlook cocovero

 MOODBILD:

CocoVero Dirndl Josefine Misteltoe / CocoVero Strickjacke Zenzi Rose

 Riemchenpumps: Zalando

 

TRENDFARBEN, GEKONNT EINGESETZT! 

Eine besonders schöne Variante ist es, den Schuh auf die Farbe des Dirndls abzustimmen.

Allerdings gibt es auch hier Grenzen. Wenn ihr euch beim Styling mit Farben unsicher seid empfehlen wir euch auf die Farben Schwarz, Creme / Beige, Grau und Rosé zu beschränken. 

Grundsätzlich eignet sich glattes Leder im Obermaterial besonders gut da es zeitlos und unempfindlicher ist als Wildleder oder Lack.

 

KLEINER STILBRUCH GEFÄLLIG? BOOTS ZUM DIRNDL!

Je nach Anlass und Stil des Dirndls, tragen wir auch gerne mal schlichte, coole Boots dazu.

Ja, ihr habt richtig gehört!

Wir stylen gerade unsere schlichten Waschdirndl z.B. gerne mit flachen Chelsea Boots aus Leder.

Wenn du lieber flache Schuhe trägst und der lässig, coole Typ bist, greifst du am besten zu Boots mit kleinem Absatz.

Wie bereits erwähnt, solltest Du dennoch unbedingt darauf achten, dass der dein Dirndl gut mit einem Boot harmoniert.

Dieser Look kann sonst nämlich sehr schnell plump wirken. Schlichte Waschdirndl, welche bis mitte Wade reichen eignen sich hier am besten.

boots mit dirndl trachtenlook cocovero

MOODBILD:

CocoVero Dirndl Beverly Cashmere Rose /CocoVero Strickjacke Zenzi Creamy 

Boots: Zalando

 

TURNSCHUHE, EINE COOLE ALTERNATIVE ODER EIN ABSOLUTES „NO GO“?

Turnschuhe und Ballerinas sind nicht nur out, sondern waren für uns ohnehin schon immer unpassend.

Das Dirndl ist ein feminines Kleidungsstück und der Turnschuh passt einfach nicht dazu. Daher raten wir euch von Ballerinas oder Sneaker zum Dirndl ab.

Es verkürzt nicht nur optisch die Beine, sondern raubt euch ein Stück Weiblichkeit und Glamour. 

turnschuhe dirndl kombination

MOODBILD:

CocoVero Dirndl Daria Eisengrau / CocoVero Strickjacke Zenzi Stonegrey

Pumps: Asos

 

IHR WOLLT TROTZDEM SCHMERZFREI DURCH DIE NACHT TANZEN?

Dazu gibt es diesen Tipp von uns:

Silikoneinlagen oder Gelpolste verschaffen Druckentlastung und verhindern ein Brennen der Füße bei langem stehen oder laufen in hohen Schuhen!

Die selbstklebende Unterseite kann man einfach in den Schuhen kleben und jederzeit wiederverwenden.

Diese bekommt ihr schon relativ günstig, wobei auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis. Also lieber einmal etwas mehr für eine richtig gute Einlage ausgeben und dafür garantiert schmerzfrei bleiben.

Bei der Fülle an Schuhmodellen und Varianten fällt es schwer, sich zu entscheiden. 

Style ich mich konkurrenzlos elegant oder greife ich doch eher zur leichtfüßig-lässigen Variante?

Welche Schuhe zum Dirndl du auch wählst, sie spiegeln das Gesamtbild wieder und lassen deinen Look entsprechend wirken. 

 

SÖCKCHEN ZU HIGH HEELS? EIN FASHION NO-GO WIRD ZUM DIRNDL TREND!

Egal ob Pumps, Kitten Heels oder Peeptoes. Die süßen Söckchen dürfen zu allen Varianten, die die Socken gut in Szene setzen kombiniert werden.

Was ist dabei zu beachten um den Look nicht lächerlich aussehen zu lassen?

Der Strumpf sollte ganz fein gearbeitet sein, denn nur mit einem zarten Söckchen wirkt die Kombi mit High Heils feminin und stylisch. Varianten mit eingewebten Glitzerfaden oder mit feinem Muster sind eine gute Wahl.

Dicker Strick eignet sich nur zu einem traditionellen Trachtenschuh.

CocoVero-Trachten-Soeckchen-Look

MOODBILD:

Söckchen

 

Tags: Style, Fashion