Schuhtrends zur neuen Dirndlkollektion

So oft erreicht uns die Anfrage: Welche Schuhe passen denn zu meinem Dirndl? Welchen Stil und welche Farbe empfehlt ihr? 

Muss es ein klassischer Trachtenschuh sein? 

Herrenschuh

Bei den Herren würden wir diese Frage mit einem klaren "JA!" beantworten. Bei den Damen gibt es hier aber zahlreiche Möglichkeiten bei der Wahl der richrtigen Schuhe zum Dirndl.

Wir haben uns rechtzeitig vor unserer neuen Frühjahr / Sommer Kollektion, die ab Ende Februar erscheint, etwas Zeit genommen und für euch sechs verschiedene Dirndlstile und Farben zusammengestellt, um euch eine kleine Auswahl unsere jeweiligen Schuh-Empfehlung zu zeigen. Wie immer gilt: Dies ist nur eine Empfehlung von uns und entspricht lediglich unserem persönlichen Geschmack. Erlaubt ist natürlich was gefällt. 

Auch haben wir uns bewusst nicht für traditionelle Dirndlschuhe entschieden da es uns wichtig ist, den passenden Mix aus Tradition und Moderne zu finden und so unseren eigenen Stil widerzuspiegeln.

 
Facetune_13-02-2020-11-42-13-24kxeSlqLUU48S
 
Facetune_13-02-2020-11-43-04-2XR4PdlYIGTV91
 
Facetune_13-02-2020-11-48-32-2suTGScrnY5co0
 
Facetune_13-02-2020-11-49-01-2e3E3CtYou8b3D
 
Facetune_13-02-2020-11-49-19-2GsyTrG4TdQJGI
 
Facetune_13-02-2020-11-49-44-25SqJ1AXkF9Fzq
 
Facetune_13-02-2020-11-50-07-2W6ADhrEBgNVEx

 

Die Wahl des richtigen Schuhs

Der Frühling steht vor der Tür und man ist bereit für den ersten Biergartenbesuch oder vielleicht steht sogar die Trachtenhochzeit vor der Tür. Was jetzt noch fehlt, ist der perfekte Schuh zur Tracht.  

Aber wie findet man den passenden Schuh zum Dirndl? 

Bei der Auswahl gibt es unserer Meinung nach zwei Sachen zu beachten. 

1. Stil des Dirndls

Natürlich sollte der Schuh auf den Stil des jeweiligen Dirndls angepasst werden. Ein besonders edles Dirndl verdient einen besonders edlen Schuh und ein lässiges Modell kann auch mit flachen Stiefeletten getragen werden. 

Als Tipp kann man sich hier ganz grob nach der Rocklänge orientieren. Je länger der Rock, desto traditioneller ist das Modell meistens. 

Das Bein soll aber natürlich trotz der Rocklänge nicht zu kurz aussehen. Wir raten daher zu einem Schuh mit kleinem Absatz – schließlich soll er einen ganzen Tag auf der Wiesn mitmachen.

2. Die richtige Farbe

Zu knallige Farben lenken das Augenmerk eher vom Dirndl weg. Das wollen wir verständlicherweise nicht. Wir empfehlen daher gedecktere und natürliche Farben. Hilfreich ist es auch hier, zu einem Farbton zu greifen, der sich im Dirndl wiederfindet oder zumindest aus derselben Farbfamilie ist.  

Wir haben uns sechs verschiedene Dirndlmodelle rausgesucht und diese mit den passenden Schuhen für den Frühling kombiniert. Wir hoffen, unsere kleinen Guidelines helfen euch das nächste Mal, den perfekten Schuh für euer Dirndl zu finden. 

Dirndl Hedi „Icing Blue“  

Zu unserem Dirndl Hedi haben wir passend zum Frühling leichte Pumps kombiniert. 

Farblich orientieren wir uns an den Details der Schürze.  

Kleiner Tipp: Oft hilft es, farbige Details der Schürze in den Schuhen wieder aufzugreifen, um das Gesamtbild runder wirken zu lassen. 

Passend zu den gräulichen Blumen auf der Schürze haben wir uns für ein helles Grau der Schuhe entschieden. Die Riemchen an den Pumps unterstützen den sommerliche Flair des Modells. 

 Dirndl Hedi "Icing Blue" Spitzenbluse Franzi
3c98503f-76cc-4051-89b9-1b1370d33c8d

 Facetune_12-02-2020-13-26-17HzmOGwTu5gskM

Dirndl Josephine „Pale Jade“ 

Hellrosa Details am Dekolleté und farblich abgesetzte Knöpfe verpassen dem Dirndl einen dezenten mädchenhaft Touch. Oberstoff und Schürze sind in unterschiedlichen Blautönen mit einem Hang zu Grau gehalten. Allgemein ist die Farbkombi des Josephine deutlich dunkler als die des ersten Modells.

Daher setzen wir hier auf Pumps in dunklem Grau. Diese lassen den Gesamtlook edler und erwachsener wirken. 

 Dirndl Josephine "Pale Jade" mit Spitzenbluse "Rommi"
c766b186-5b23-4df5-b1ea-080538dd4b46

 Facetune_12-02-2020-13-26-30

Dirndl Hedi „Apple Pink“

Wer auf der Suche nach kräftigen Farben ist, für den haben wir unser Dirndl Hedi „Apple Pink“ in Szene gesetzt. Der Oberstoff ist in kräftigem Rot gehalten mit farblich passender Schürze in hellem Rosé. 

Den Schuh wählen wir passend zur Schürze in Rosé. Dies rundet wie bereits oben erwähnt, das Gesamtbild ab. Besonders Mutige können natürlich auch zu Schuhen in Rot greifen, wobei hier dann der Schuh an sich bereits ein Statement und zusammen mit dem kräftigen Dirndl wahrscheinlich zu kräftig wäre. 

 Dirndl Hedi "Apple Pink" mit Spitzenbluse "Sophiabi"
f41ac6b6-37a8-4b83-8aea-46cca6f23e9f

 Facetune_12-02-2020-13-27-09

Dirndl Betti “Navy Rose”

Das hochgeschlossene Dirndl überzeugt durch liebevolle Details am Ausschnitt. Der Oberstoff ist in dunklem Navy gehalten, welcher von einer hellen Schürze in Rosé unterbrochen wird. 

Hier setzen wir auf dunkle Pumps in Blau. Dadurch strecken wir das Dirndl optisch und machen das Gesamtbild schicker. Hellere Schuhe würden diesen verspielter und mädchenhafter wirken lassen. 

 Dirndl Betti "Navy Rose" mit Sitzenbluse "Resi"
209d6a28-4b45-4f4c-8d98-5d20215f16cc

 Facetune_12-02-2020-13-26-03i5y7KR6zHlHyd

Stiefeletten 

Wem klassische Riemchen Pumps zu langweilig sind, dem empfehlen wir Stiefeletten in Kombination zum Dirndl. Diese wirken moderner und tougher als klassische Pumps, was einen schönen Kontrast zu mädchenhaften Dirndln bilden kann. 

Farblich halten wir uns wie bei den Pumps an natürliche Farben, um das Dirndl selbst besser wirken zu lassen und den Look nicht zu überladen.  

Dirndl Hedi Blushing Bride

Das gesamte Dirndl ist in hellen Rosé- und Beigetönen gehalten. Um diesen mädchenhaften Stil aufzubrechen, kombinieren wir Stiefeletten in Braun.  

Die Schuhe stellen einen klaren Kontrast zum Dirndl dar, wirken aber trotzdem dank der Naturtöne harmonisch und passend. 

 Dirndl Hedi "Blushing Bride" mit Spitzenbluse "Franzi"
fded8170-1cbb-4a91-bb64-a177d6bf28d4

 Facetune_12-02-2020-13-26-43

Dirndl Annelie "Bleached Apricot"

Eine unserer absoluten Lieblingskombis. 

Das Dirndl ist an sich schon speziell. Der Hakenverschluss, Stäbchenmieder und die dezente Tweedoptik des Oberstoffs sind einzigartig. Passend dazu soll natürlich der Schuh zwar speziell sein, das Dirndl aber nicht übertrumpfen. 

Wir haben uns hier farblich passend zum Dirndl für Stiefeletten in Creme entschieden. Kleine Raffinessen wie Reisverschlüsse am Schuh lassen diesen besonders wirken und unterstreichen den speziellen Look. 

 Dirndl Annelie "Bleached Apricot" mit Spitzenbluse "Rommi"
5d9e3311-4391-4807-9997-3df65aa75098

 Facetune_12-02-2020-13-26-54

Ankleboots 

Dirndl Rosi "Ice Stripe"

Stiefeletten gehen nicht nur zu schicken Modellen. Sie können auch zu lässigen Baumwolldirndl kombiniert werden. Hier raten wir zu lockeren Ankleboots um den ungezwungenen Stil des Dirndls zu unterstreichen. 

Da das Modell in hellen, natürlichen Farben gehalten ist, setzen wir auch bei den Schuhen auf einen ähnlichen Ton – wir haben uns für hellbraun entschieden. Modelle in beige oder hellgrau wären aber auch möglich. 

 Dirndl Rosi "Ice Stripe" mit Spitzenbluse "Resi"
e6ff572b-7995-414c-80d9-d7745dbf72d3

 Facetune_12-02-2020-13-27-21

Sechs verschiedene Modelle – sechs verschiedene Schuhe. Wir hoffen, dass unser Blogpost euch bei der Suche nach dem passenden Dirndlschuh weiterhilft. Den schließlich gehört dieser genauso zum fertigen Trachtenoutfit wie die passende Bluse. Wer hier noch etwas Unterstützung brauchen kann, der wird mit unserem Blusenguide bestimmt fündig. 

Liebe Grüße, 

Euer CocoVero Team 

 

 

Tags: Fashion