Kinder Hochzeit Blog

Die Tradition des Münchner Kocherlballs

Der Münchner Kocherlball hat Tradition und findet bereit seit 1989 im Englischen Garten statt, in Erinnerung an die traditionellen Sonntagsbälle des Münchner Hauspersonals im 19. Jahrhundert. Die Besucher kommen in Tracht oder in alten Dienstbotenuniformen, um an den Ursprung des Fests zu erinnern. Seinerzeit war der Kocherlball ein Treffen der Hausangestellten „Kocherl“. Damit sie nach dem Kirchgang der Herrschaft wieder pünktlich zum Dienst antreten konnten, mussten sie sich bereits vor Sonnenaufgang verabreden. Bis zu 8000 Hausdiener, Laufburschen, Dienstmädchen, Kutscher, Köchinnen und Köche schwangen schon damals am Chinesischen Turm das Tanzbein. Bis es 1904 der Obrigkeit zu suspekt wurde und die Veranstaltung aus "Mangel an Sittlichkeit" verboten wurde. Der 200. Geburtstag des Englischen Gartens, 1989 wurde zum Anlass genommen um die Tradition wieder aufleben zu lassen und es wurde erstmals wieder ein Kocherlball veranstaltet.

Aufgepasst

Offiziell startet der Kocherlball um 6:00 Uhr und dauert bis 10:00 Uhr morgens. Doch aufgepasst! Langschläfer haben keine Chance! Früh aufstehen lohnt sich, denn: wer zuerst kommt, sitzt zuerst. Zwischen 3 Uhr und 4 Uhr trudeln bereits die ersten Gäste beim Kocherlball ein, um sich die besten Plätze zu sichern. Das Frühstück und die Brotzeit – jedoch nicht die Getränke – dürfen selbst mitgebracht werden, ganz so, wie es seit jeher in den echten Münchner Biergärten Tradition ist.

Unsere Top Tips für den Kocherlball

Hier haben wir unsere persönlichen Top Tipps für Euch zusammengestellt:

  1. Kerzen nicht vergessen! In der Morgendämmerung ist es im Englischen Garten noch ziemlich dunkel
  2. Wie im Biergarten üblich, darf die Brotzeit selbst mitgebracht werden. Bier gibt’s vor Ort.
  3. Tracht ist ein Muss auf dem Kocherlball
  4. Gegen 3 Uhr vor Ort sein um sich einen guten Platz zu sichern
  5. Kompaktes Wissen: Die Geschichte des Kocherlballs geht zurück ins 19. Jahrhundert. Ab 1880 herum trafen sich - jeden Sonntag! - bis zu 5000 Hausbedienstete von 5 bis 8 Uhr am Chinesischen Turm zum Feiern und Tanzen.

Auch wir sind große Kocherlball-Fans und die Veranstaltung hat bei uns im Team Tradition. Hier kommt unser „Best of Kocherlball" in Bildern von 2016 bis heute: